Was ist Reflexintegration

... und was sind frühkindliche Reflexe?

Was sind
frühkindliche
Reflexe?

ADHS Ursprung im Babyalter?
ADHS Ursprung Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft und überwiegend im 1. Lebensjahr entwickelt sich das menschliche Gehirn in einer unglaublichen Geschwindigkeit und in einem enormen Umfang. Dabei sind die ersten 12 Lebensmonate besonders bedeutend. Dies ist die Zeit, in der sich alle Gehirnareale optimal miteinander verknüpfen müssen!

Entstehung von ADHS, Lernstörungen und Verhaltensstörungen
Dazu zählen besonders die motorische Entwicklung und damit verbunden die Reifung der Muskelkraft, damit wir fähig sind gegen die Schwerkraft aufzustehen und zu gehen. Außerdem entwickeln sich die Grob- und Feinmotorik und die Koordinationsfähigkeit des Körpers. Ebenso reift das Gleichgewicht, als eine unserer wichtigen Fähigkeiten heran.

Je stärker die verbleibende Reflexaktivität ist, umso mehr können Funktionsgebiete beeinträchtigt sein, die Grundlage für Lernen und Verhalten sind.

Alles das ist nur möglich wenn sensorische und sensible Impulse das Nervensystem dazu „motivieren“ und damit diesen komplexen Reifungsprozess auslösen.

Die entscheidenden Reize für den motorischen Aufrichtungsprozess und der neuronalen Reife kommen durch Muskelreaktionen, die vom Stammhirn ausgelöst werden, den sogenannten frühkindlichen Reflexen. Sie sind biologisch angelegt und entstehen in einer genauen zeitlichen Reihenfolge.

Voraussetzung für die erfolgreiche Reifung des zentralen Nervensystems, mit dem Gehirn als Hauptorgan, ist die ungehinderte Entwicklungsmöglichkeit dieser Reflexe in deren zeitlich festgelegter Aktivität.

Haben diese Reflexe ihren Sinn und Zweck erfüllt, treten sie in den Hintergrund und willkürliche, koordinierte Bewegungen sind möglich.

ADHS Confident schoolboy marking answers in blank

Symptome zeigen sich häufig in den Bereichen:

  • Grob- und feinmotorische Koordination
  • Sensorische Wahrnehmung (Auge, Ohr)
  • Kognition
  • Ausdrucksvermögen
  • Impuls Kontrolle
  • ruhig halten können
  • Konzentration

Restreflexe im Zusammenhang mit ADHS-Symptomen

Bei Kindern mit ADHS-Symptomen sind immer frühkindliche Reflexe erhalten geblieben.

Folgende Beispiele sind in diesem Zusammenhang zu erkennen: • Haltung / Muskeltonus – Konzentrationsmangel Ein geringer Muskeltonus der Extensoren bewirkt eine schlechte Haltung. Daraus erfolgt eine zu geringe Stimulation des RAS, was wiederum den Cortex zu gering aktiviert.
• Fähigkeit still zu sitzen – Hyperaktivität Zu geringe Stimulation des Kleinhirns und dadurch der Basalganglien lassen eine Hemmung der Bewegung nicht zu.
• Fähigkeit unwichtige Eindrücke herauszufiltern – Geringe Impulskontrolle Bei „Problemkindern“ sind meist die Stressreflexe noch aktiv. Dadurch sind sie leicht ablenkbar, weil sie Unwichtiges nicht filtern können, und ständig auf der Schwelle zum Flucht- und Kampfmodus (hoher Stresshormonpegel).

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